Quelle: RP vom 20.06.2011

Die diesjährigen Materborner Jugendturniere sind trotz der vielen Regenschauern gut über die Bühne gegangen. Nur das F-Jugend-Turnier musste am Samstag wegen Gewitter und Stark-Regen abgebrochen werden. Die Titel holten sich Teams von beiden Seiten der Grenze.

Beim C I-Turnier setzte sich Viktoria Goch in der Vorrunde mit 1:0 gegen Siegfried Materborn durch.

Siegfried OpenEine gute Organisation, aber durchwachsenes Wetter – die 22. Auflage der Siegfried Open hinterlässt bei den Organisatoren des SV Siegfried Materborn gemischte Gefühle. „Aber trotz der zwischenzeitlichen Regengüsse ist fast alles gut über die Bühne gegangen“, blickt Jugend-Geschäftsführer Twan Blonk auf die viertägige Veranstaltung zurück. Für die Einschränkung sorgte die Konkurrenz der F-Jugendlichen. Nachdem diese am Samstag Mittag um 14 Uhr gestartet war, musste sie bereits um 15.30 Uhr aufgrund von Gewittern und zu starken Regenfällen abgebrochen werden. „Weiterspielen wäre für Spieler und Betreuer zu gefährlich gewesen, daher mussten wir leider so handeln“, so Blonk. Es war das erste Mal seit 13 Jahren, dass eine Konkurrenz nicht beendet werden konnte. Durch die vielen Niederschläge blieb auch der ein oder andere Zuschauer zu Hause. Doch dafür stimmte das Rahmenprogramm: Getränke- und Essensstände, Verlosung und Live-Auftritte sorgten für eine gelungene Veranstaltung. Für Unterstützung sorgte auch die Euregio Rhein-Waal.

Bereits am Donnerstag griffen die B-Jugendlichen ins Turnier ein. Von den zehn angemeldeten Teams waren nur acht erschienen. Nach der Gruppenphase setzte sich im vereinsinternen Duell die BII von Materborn gegen die BI im Elfmeterschießen durch. Im Finale unterlag man schließlich gegen die Beuningse Boys I, während die BI im Spiel um Platz drei gegen Alemannia Pfalzdorf II die Oberhand behielt.

Kuddel-Muddel-Turnier ein Erfolg

Am Freitag Abend fand zum ersten Mal das „Kuddel-Muddel-Turnier“ statt, bei dem 45 Aktive und Betreuer des Gastgebers in Mannschaften mitspielten, die quer durchgemischt waren. Unter sechs Teams setzte sich am Ende die Truppe von Markus Nunnendorf vor den Mannschaften um Maslum Adar und Marco Schacht durch. Bei der anschließenden dritten Halbzeit blieb keine Kehle trocken. Den Teilnehmern war auch schnell klar, dass das „Kuddel-Muddel-Turnier“ keine Eintagsfliege bleiben soll.

Freude im Lager des SV Rindern: Beim D II-Turnier setzte man sich gegen vier andere Mannschaften durch und holte den Titel. Foto: stade

Beim DI-Turnier am Samstag morgen blieb die SG Unterrath ungeschlagen und sicherte sich vor dem DSC Kerkdriel und Siegfried Materborn den Titel. Das DII-Turnier entschied der SV Rindern II zu seinen Gunsten. Dabei setzte man sich gegen alle vier Gegner mit 1:0 durch. Auf den Plätzen folgten der 1. FC Kleve und die Beuningse Boys.

Am gestrigen Morgen blieb das bis in den Nachmittag andauernde C I-Turnier trotz vieler niederländische Starter fest in deutscher Hand. Das Endspiel gewann der TSV Weeze gegen Viktoria Goch, während der BV DJK Kellen im kleinen Finale dem TuS Kranenburg das Nachsehen gab. Das C II-Turnier gewann die SG Kessel/Hommersum/Hassum vor Siegfried Materborn II und dem TuS Kranenburg II. Beim Bambini-Turnier stand der Spaß im Vordergrund, hier wurde kein Sieger ermittelt. Am Ende gab es für alle Spieler Medaillen.

Bei den E I-Jugendlichen holte Materborn den Titel, während bei den E II-Jugendlichen die SG Erfgen/Warbeyen das Turnier gewann.