B1 Vizemeister mit stärkster Rückrunde seit 10 Jahren und einigen Höhepunkten

Nach der Hinrunde war die B1 nicht so stark unterwegs wie gehofft. In eine bärenstarken Rückrunde wurde dann aber Platz um Platz aufgeholt und am Ende die Vizemeisterschaft hinter dem verdienten Leistungsklassenmeister vom SV Straelen gesichert. In diesen Spielen gelangen 10 Siege und zwei Unentschieden – nicht ein Spiel ging verloren. Die tolle Arbeit von Trainer Lukas Nakielski zahlte sich immer mehr aus – selten hat man eine Materborner Mannschaft sowohl taktisch so gut und vielseitig aufgestellt gesehen, zudem stimmte auch die spielerische Linie.

Höhepunkte in der Rückrunde waren sicher das 5:0 gegen den FC Kleve (U16), das 4:1 gegen Viktoria Winnekendonk als auch das 1:1 gegen den Meister aus Straelen. Zwei Highlights aus diesen Spielen waren Folgende:

Zum einen gelang dem „Sechser“ Fabian Richter ein Solo, das in Erinnerung bleibt. Gegen Winnekendonk schnappte er sich das Leder im eigenen Sechszehner, mehrere Male schafften es Gegenspieler nicht, ihn zu foulen und nach knapp 80 Metern legte er, im gegnerischen Sechszehner angekommen, das Leder auf Julian Diedenhofen, der dann einen seiner starken 32 Treffer erzielen konnte.

Am letzten Spieltag war es Ole Kahl, der die Materborner erlöste. Bis dahin waren die Schwarz-Gelben ein ums andere Mal auf das gegnerische Tor zugelaufen. Allerdings lag man in der Schlußminute immer noch 2:3 hinten. Ein Spiel bei der U16 in Straelen, das schon längst für unsere Farben hätte entschieden sein müssen, schien verloren zu gehen. Bis zum Hammer von Ole aus über 25 Metern – das Leder schlug unhaltbar ein und es hieß 3:3. Grenzenlosen Jubel gab es zwei Minuten später, als Sezai Kezer zum 4:3 traf und mit diesem Treffer die Vizemeisterschaft sicherte.

Eine tolle Saison – die beste einer Materborner B-Jugend seit der Saison 2006/07 – ist somit zu Ende. Ein großer Dank gilt vor allem Trainer Lukas Nakielski, der in der kommenden Saison die U19 und U15 vom Klever Berg übernimmt. Lukas, wir wünschen Dir alles Gute bei Deiner sportlichen Entwicklung – sicher werden wir noch einiges von Dir hören !