D2 – Unsere Saison in der Kreisklasse 1

Im Sommer 2018 starteten wir mit der D2 das Vorhaben „Kreisklasse 1“. Diese war besetzt mit sieben D1- sowie vier D2-Mannschaften. Die Bilanz nach den ersten fünf Spielen mit lediglich 2 Punkten war dann durchwachsen, wobei man hier sagen muss, dass vier der fünf Spiele Auswärtsspiele waren. Ein erstes Ausrufezeichen konnten wir setzen, als wir im Heimspiel der Mannschaft des damals Tabellenzweiten „JSG Kranenburg/Nütterden“ ein Unentschieden erkämpfen konnten. Im letzten Spiel vor der Winterpause konnten wir dann unseren ersten Sieg, ausgerechnet im Lokalderby gegen den 1. FC Kleve II, einfahren. Die Hinrunde wurde dann Mitte Februar abgeschlossen. Unsere Bilanz nach der Hinrunde waren magere 8 Punkte (1 Sieg/5 Remis/ 4 Niederlagen) und ein Torverhältnis von 6:17.

Die Rückrunde starteten wir mit einem ungefährdeten Sieg in Uedem, bevor wir im ersten Heimspiel der Rückrunde auf den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer Alemannia Pfalzdorf trafen. Hier zeigten wir unsere bis dato beste Saisonleistung und erkämpften uns nach zweifachem Rückstand ein verdientes Unentschieden. Überhaupt waren wir in der Liga die Spezialisten für unentschieden, im nächsten Spiel gegen den Tabellenletzten gelang uns auch nur ein enttäuschendes Unentschieden. Unsere Serie von acht ungeschlagenen Partien (3 Siege/5 Remis) endete beim Auswärtsspiel in Kranenburg. Von den restlichen Spielen gewannen wir zwei, spielten einmal unentschieden und verloren einmal. In der Rückrunde konnten wir uns also deutlich steigern und mit 16 Punkten (4 Siege, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen) doppelt so viele Punkte erspielten als in der Hinrunde. Auch das Torverhältnis der Rückrunde mit 22:12 liest sich deutlich besser. Insgesamt konnten wir die Saison als Tabellen-8. mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 28:29 abschließen.

Die Jungs haben sich im Laufe der Saison als Spieler und als Team sehr gut weiterentwickelt und eine tolle Saison mit vielen Highlights gespielt. Besonders unser Abwehrverhalten stellte so manch spielstarke Mannschaft vor kaum lösbare Aufgaben. Hierfür spricht auch, das lediglich die Mannschaften des Tabellen-1. und 2. weniger Gegentore hatten. Das Fußballjahr 2018/2019 schließen wir mit zwei Turnieren (u.a. den Siegfried Open am 30.06.2019) und der Vorbereitung auf die kommende Saison ab.