D1 startet erfolgreich in die neue Saison! – Schwere Verletzung überschattet Sieg in Weeze!

Nachdem in der Vorbereitung die Leistungsklassen Mannschaften von Rheingold Emmerich und SV Rees bezwungen wurden und wir bei der D1 von NEC Nijmegen erwartungsgemäß eine kleine Lehrstunde erhielten, ging es im ersten Meisterschaftsspiel zum letztjährigen Meister Viktoria Goch.

Wir hatten uns hier durchaus etwas ausgerechnet und legten einen Blitzstart hin, als uns Miguel nach einem schnellen Spielzug bereits in der 3. Spielminute in Führung schoss. Im folgenden Spielverlauf versäumten wir es nachzulegen und Niclas, der sich hier wie auch in den folgenden Spielen als einen sicheren Rückhalt präsentierte, bewahrte uns mit einer Glanzparade vor dem Ausgleich. Trotz der etwas härteren Gangart der Gocher in der 2. HZ hielten wir dagegen und konnten letztendlich nicht unverdient die 3 Punkte entführen.

Im ersten Heimspiel trafen wir eine Woche später im Derby auf den 1. FC Kleve. Wir wollten den Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen und spielten mit großem Druck auf das Klever Tor. Trotz einigen großen Chancen ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. Nach der Pause erlöste uns dann Ben mit dem 1 zu 0, welches auch bis zum Spielende Bestand haben sollte. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. In diesen ersten beiden Spielen zeigte sich bereits die sehr stabile Abwehr, in der gerade die jungen Kai und Joel auf den Außenposten sehr zuverlässig spielten.

Mit breiter Brust fuhren wir im dritten Saisonspiel nach Pfalzdorf. Die Vorgabe vom Trainerteam, mit schnellen Spielzügen aus der Abwehr bzw. dem Mittelfeld heraus in die Spitze Chancen zu kreieren, trug bereits in der 13. Minute Früchte, als unser Flügelflitzer Jeremie gekonnt zum 1 zu 0 vollstreckte. Trotz weiterer Torchancen für uns bekamen wir in der 1. HZ das Spiel nicht richtig in den Griff. Im Mittelfeld wurden die Räume nicht eng genug gemacht und in der Abwehr war man nicht immer eng genug am Mann, so dass Pfalzdorf doch zu einigen Torschüssen kam. Einer führte dann zum Ausgleich und mit dem 1 zu 1 ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel und einer entsprechenden Ansprache war die Konzentration dann wieder sehr hoch und es folgten starke 20 Minuten. Dennoch musste ein Strafstoß herhalten, mit dem der selbst gefoulte Miguel uns in Führung brachte. Der aufopferungsvoll kämpfende Justin belohnte sich dann in der 54. Minute mit dem 3 zu 1 und machte den Sieg perfekt.

Eine Stärke unserer Mannschaft ist auch, dass Spieler wie Laurenz bei Bedarf ohne Qualitätsverlust auf verschiedene Positionen spielen können und z. B. dem Angelo den Rücken freihält, der so im Mittelfeld die Fäden ziehen kann.

In der heimischen Siegfried Kampfbahn ging es nun am 4. Spieltag gegen die Spielgemeinschaft Bedburg-Hau. Es sollte ein turbulentes Spiel werden, in dem wir bereits nach 4 Minuten mit 2 zu 1 führten. Marvin brachte uns nach einem Eckball per Kopf mit 1 zu 0 in Führung; im Gegenzug fiel der Ausgleich und wiederum eine Minute später erzielte Miguel das 2 zu 1. Die Standards wurden von uns in der 1. HZ sehr gut gespielt und brachte die SG Bedburg-Hau ein ums andere Mal in große Bedrängnis. So konnte Marvin noch vor dem Seitenwechsel mit 2 weiteren Treffern jeweils nach Eckball auf 4 zu 1 erhöhen. Klare vergebene Großchancen sowie ein nicht gegebener Strafstoß, den der junge SR nicht sehen konnte, verhinderten eine höhere Führung.
Nach dem Pausentee wurden wir etwas fahrlässiger und die spielerische Linie ging verloren. Es wurde nicht mehr konsequent gegen den Ball gearbeitet und auch die Rückwärtsbewegung ließ zu wünschen übrig. So konnte Bedburg-Hau in den letzten 3 Minuten noch auf 3 zu 4 verkürzen. Dem verdienten Sieg für Materborn tat dies jedoch keinen Abbruch.

Im letzten Spiel vor den Herbstferien ging es zum TSV Weeze. Dieses Spiel wurde von der schweren Verletzung Silas überschattet. Silas, der im Mittelfeld eine tragende Rolle spielt, erlitt bei einem Dreikampf um den Ball unglücklich einen offenen Armbruch und musste mit dem Notarzt ins Klever Krankenhaus gebracht werden. Dort wurde er umgehend operiert und befindet sich nun auf den Weg der Besserung. Von hier aus nochmal vom gesamten Team die besten Genesungswünsche und möge er schnell wieder zur Mannschaft stoßen! Bis zum Eintreffen der Ärzte wurde Silas auf dem Platz so gut es ging von seinem Papa, Jens, Jochen, Peter und Freddy betreut. Die Mannschaft, von der einige Spieler unter Schock standen, ging in die Kabine und wurde hier von den beiden Co-Trainern Fabian und Henrik wieder sehr besonnen aufgerichtet. Man entschied sich, die Partie für Silas fortzusetzen und setzte alles daran, für ihn das Spiel zu gewinnen.

Wegen der schweren Verletzung geriet das Spiel zur Nebensache, schweißte die Mannschaft aber auch noch enger zusammen. Zunächst standen wir sehr tief und überließen Weeze das Spiel, ohne das der TSV jedoch zu Chancen kam. Unser erster sehenswerter Angriff brachte durch Miguel die Führung. Nach der Verletzung stellte Peter das Team taktisch gut um. Marvin rückte ins Zentrum und erzielte in der 40. Minute das 2 zu 0. Unsere quirliger Ben konnte dann kurz vor Schluss den Sieg unter Dach und Fach bringen, in dem er das 3 zu 0 erzielte. Nicht zu vergessen, dass Adrian in der neuen Rolle als Libero überzeugte und Fynn auf der linken Seite seinen Gegenspieler keine Entfaltung ließ. Eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte uns den 5. Sieg im 5. Spiel ein, in dem wir dankenswerter Weise durch die beiden E-Jugendspieler Jaime und Daniel unterstützt wurden, die ihre Feuertaufe ebenfalls mit Bravour bestanden.

Zusammenfassend sind wir also bestens in die Saison gestartet. Die Trainingsbeteiligung ist sehr hoch, nicht zuletzt durch das abwechslungsreiche Programm von Peter, Henrik und Fabian, die gekonnt die Mannschaft stets verbessern, ohne eine gewisse Lockerheit zu verlieren. Die drei können sich auch voll auf ihre Aufgaben konzentrieren, da Susanne alle anderen administrativen Aufgaben mit großem Engagement wahrnimmt.

Nun steht nach den Herbstferien am 25. 10. die erste Pokalrunde in Reichswalde an, ehe es dann am 29. Oktober auf der heimischen Siegfried Kampfbahn zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Kevelaer kommt, die ebenfalls alle Spiele gewinnen konnten. Über eine tatkräftige Unterstützung würden sich die Jungens sicherlich freuen!!