Meister der Leistungsklasse 2014/2015 D1

Meisterfeier D1 2015 010 Meisterfeier D1 2015 013

Als das Trainerteam (Peter,Udo und Andre) am Anfang der Saison den Kader  zusammen stellte, konnten wir auf 5 Spieler der letzten D1 zurückgreifen. Dazu kamen vier Spieler aus der D2, zwei Spieler aus der E1 und zwei Neuzugänge von Reichswalde. Im Laufe der Saison kam dann noch Alex -der aus Griechenland nach Kleve gezogen ist -dazu.

Zielvorgabe war es am Ende der Saison den 5. Tabellenplatz zu erreichen, der für die direkte Qualifikation der Leistungsklasse reichte. Über das Wort Meisterschaft hatten wir uns keine Gedanken gemacht, dies taten andere Mannschaften. Das der Kader dieses Ziel(5.Platz) erreichen kann war uns klar. Wir wussten aber auch, dass es schwierig werden würde,  da viele Mannschaften für die ersten 5 Plätze in Frage kamen.

Im ersten Spiel der Saison mussten wir uns gegen Hau zu Hause mit einem Remis begnügen. Die nächsten beiden Spiele in Kevelaer und Kleve sollten uns dann zeigen wo es hingeht. In beiden Spielen konnten wir als Sieger vom Platz gehen. Für uns ein perfekter Start 7 Punkte nach 3 Spielen, genau das,  was wir uns erhofft hatten. Doch dann kamen mit den beiden Niederlagen zu Hause gegen Goch und Pfalzdorf die Dämpfer, die uns im Endeffekt die Meisterschaft beschert haben, da nach diesen Spielen ein Umdenken stattfand. In beiden Spielen konnten wir nicht überzeugen und auch die Verwertung unserer Chancen ließ zu wünschen übrig. So hieß es nach dem 5.Spieltag Platz 6 mit 7 Punkten und einem Torverhältnis von 4-6 Toren. Platz 1 war zu diesem Zeitpunkt mit 5 Punkten Rückstand schon weit weg.

Jetzt wurden einige Positionen verändert bzw. umgestellt und nach den Fehlern gesucht. Dies machte sich dann bezahlt. Nach der Niederlage gegen Pfalzdorf mussten wir uns nur noch mit zwei Remis begnügen, der Rest der Spiele wurde gewonnen. 14 Siege und 2 Remis bei einem Torverhältnis von 82:6 Toren führten dann zu Platz 1.

Dieser Platz wurde nach dem 0-0 im Rückspiel gegen den 1.FC Kleve übernommen und spätestens mit dem 8-1 in Goch (beim Tabellenführer nach der Hinrunde) untermauert.

Nach diesem Spiel wurde auch zum erstenmal das Wort Meisterschaft in den Mund genommen(aber nur bei den Trainern).

Mit dem besten Sturm und der besten Abwehr wurde man am Ende verdient Meister der Leistungsklasse.

Den Fußball, den die D1 zeigte, war eines Meisters würdig. Nicht zu vergessen ist auch, dass die Abwehr nur aus dem jüngeren Jahrgang bestand.

Was man auch erwähnen muss, die Mannschaft war wirklich eine Mannschaft. Keine Streitigkeiten untereinander, auch wenn es mal nicht so lief wie man es sich vorstellte. Ein hohe Trainingsbeteiligung und den Ehrgeiz sich weiter zu entwickeln zeichnete dieses Team aus. Für das Trainerteam sehr gute Vorraussetzungen.

Von den 14  eingesetzten Spielern spielen 9 seit den Bambini schon bei uns, daher ist diese Meisterschaft auch ein Erfolg der Arbeit der Jugendabteilung des SV Siegfried Materborn.

Am Ende der Saison werden die Trainer und 8 Spieler in die C-Jugend hochgehen, 6 Spieler stellen das Gerüst für die neue D1  der Saison 2015/2016.

Am Ende ein Dank an alle die uns unterstützt  und zu diesem Erfolg beigetragen haben. Eltern,Trainer,Spieler,die D2, die E1 und der Jugendvorstand.